Standortanalyse
Woher kommst du? Wo stehst du? Wohin möchtest du?
Du möchtest wissen, wo du stehst? Wir klären dich ab und sagen dir, wo du stehst. Falls du möchtest, kannst du einen Begleitkurs bei uns buchen und deine Lücken aufarbeiten.
Wer sich ein Bild vom aktuellen schulischen Lernstand seines Kindes machen möchte, kann es für eine Standortanalyse ins aha schicken. Dort stellt es sich schriftlichen und mündlichen Tests. Deren Auswertung gibt Auskunft über den derzeitigen Lernstand des Kindes im Vergleich zur Regelklasse. Die Tests werden jeweils angepasst an die Bedürfnisse der Eltern und des Kindes und an die jeweilige Schulstufe (5. oder 6. Primarschulklasse).
Die Erfahrung zeigt, je früher man die Standortanalyse durchführt und einen Begleitkurs besucht wird, desto grösser sind die Chancen, die Stammklasse E (resp. die Niveauklassen M/E in Mathematik und Fremdsprachen) zu erreichen.
Vorgehen
Bei einem Erstgespräch, bei dem mindestens ein Elternteil und das Kind anwesend sind, wird die derzeitige Situation besprochen und werden die Fächer, in denen die Standortanalyse durchgeführt werden soll, bestimmt.
Nach Auswertung der Prüfung durch die Lehrkraft trifft man sich in gleicher Besetzung zu einem Zweitgespräch, in dessen Verlauf die Ergebnisse vorgestellt und kommentiert werden. Sie bilden die Basis für das weitere Vorgehen.
Stamm- und Niveauklassen in der thurgauischen Schullandschaft
Da jede thurgauische Sekundarschulgemeinde ein eigenes Stamm - und Niveauklassensystem kennt, sollten sich die Eltern vorgängig über das jeweilige System ihrer Schulgemeinde informieren und die Unterlagen zu einem ersten, kostenlosen Eltern- und Beratungsgespräch mitbringen.
Kantonale Aufnahmeprüfung (KAP)
PrimarschülerInnen, die von ihrer Lehrerin nicht in die gewünschte Stamm- oder Niveauklassen zugeteilt werden, haben die Möglichkeit, an der KAP (Kantonale Aufnahmeprüfung) teilzunehmen.
Standortanalyse PrimarschülerInnen der 5. und 6. Klasse
Fächer | D / M / F / E | |
pro Fach | inkl. Erst-/Zweitgespräch | CHF 150.00 |
Wer wissen möchte, auf welchem Lernstand sie oder er sich in einem Fach befindet, kann sich im aha-capito einer Standortanalyse unterziehen lassen, um Auskunft zu erhalten, wo sich ihre oder seine Stärken, aber auch Lücken oder Defizite befinden.
Vorgehen
Bei einem Erstgespräch wird die aktuelle Situation besprochen und das Fach oder die Fächer, in denen die Standortanalyse durchgeführt werden soll, bestimmt. Der Jugendliche wird im aha-capito geprüft und nach der Auswertung der Prüfung trifft man sich zu einem Zweitgespräch, an dem die Ergebnisse vorgestellt und kommentiert werden. Anschliessend wird das weitere Vorgehen besprochen. Meist folgt ein Begleit- oder Prüfungsvorbereitungskurs, wo die Defizite aufgearbeitet werden.
Standortanalyse für SchülerInnen der Sekundar-, Mittel- oder Berufsschule
Fächer | D / M / F / weitere Fächer | |
pro Fach | inkl. Erst-/Zweitgespräch | CHF 250.00 |
Sie möchten wissen, wo Sie stehen. Wir klären Sie ab und halten Ihnen den Spiegel vor Augen. Anschliessend liegt es an Ihnen, weitere Massnahmen zu ergreifen oder einen Kurs bei uns zu buchen.
Vorgehen
Bei einem Erstgespräch wird die aktuelle Situation besprochen und das Fach, in dem die Standortanalyse durchgeführt werden soll, bestimmt. Sie werden im aha-capito geprüft und nach der Auswertung der Prüfung trifft man sich zu einem Zweitgespräch, an dem die Ergebnisse vorgestellt und kommentiert werden. Anschliessend wird das weitere Vorgehen besprochen. Meist folgt ein Begleitkurs, wo die Defizite aufgearbeitet werden.
Standortanalyse Weiterbildung Erwachsene
Fächer | nach Absprache | |
pro Fach | inkl. Erst-/Zweitgespräch | CHF 375.00 |